Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Zukunft für Jacob 12

Die Vorbereitungsgruppe, bestehend aus Vertretern der Akademie 2. Lebenshälfte, des Seniorenbeirates der Stadt Brandenburg an der Havel und der Caritas Brandenburg an der Havel, laden Sie herzlich ein, an unserer Zukunftswerkstatt zur Gestaltung der „Zukunft für Jacob 12“ teilzunehmen.
Die Zukunftswerkstatt findet am Dienstag, den 18. Juli 2017, von 10:00 - 15 Uhr im Haus der Begegnung in der Jacobstraße 12 statt.
Es ist nötig, die gesamte Zeit anwesend zu sein.

Unter dem Motto Zukunft für Jacob 12 wollen wir an diesem Tag gemeinsam Ideen für ein umsetzbares Konzept entwickeln, das „Haus der Begegnung“ inhaltlich weiterentwickeln und über die Raumnutzung und -gestaltung nachdenken. Das alles soll mit den verschiedenen Nutzergruppen und Interessierten diskutiert werden.

Wir laden Sie zu dieser Zukunftswerkstatt ein, weil wir glauben, dass Sie einen besonderen Beitrag zur „Zukunft für Jacob 12“ leisten können.


Wie funktioniert die Methode?
Die Veranstaltung wird in Form des Konzeptes Zukunftswerkstatt durchgeführt, das uns Raum und Zeit gibt, ein lebendiges Bild einer gemeinsamen „Zukunft für Jacob 12“ zu entwerfen und die Grundlage für neue Projektideen zu legen. An diesem Tag kommen etwa 20 bis 40 Personen zusammen, um in wechselnden Kleingruppen und auf verschiedene Weise an der Ideenentwicklung zu arbeiten.

Gemeinsam werden wir uns zunächst mit den Bedarfen beschäftigen, die sie im Quartier sehen. Anschließend werden wir ein Bild der Zukunft entwerfen und träumen. Von unseren Träumen ausgehend sollen Ideen für selbstorganisierte Projekte entwickelt und vereinbart werden. Am Ende gibt es eine Fotodokumentation der Werkstatt, in der die gemeinsam gefundenen Lösungen dargestellt werden.


Die Zukunftswerkstatt wird lebendig sein und soll allen Spaß machen. Wir wissen, dass jede und jeder etwas Wichtiges zur „Zukunft für Jacob 12“ beitragen kann und wir viel voneinander lernen können. Wir sind uns sicher, dass wir durch die Zukunftswerkstatt mehr als bisher schon zu einer Gemeinschaft werden, die sich gut versteht, sich vertraut, die zusammenhält und anpackt.


Wer führt die Zukunftswerkstatt durch?
Vorbereitet wurde die Zukunftswerkstatt durch eine Gruppe von Akteuren. Eingeladen werden alle, denen das Haus und seine Nutzung am Herzen liegen.


Für die Durchführung der Zukunftswerkstatt haben wir erfahrene Moderatorinnen des argo-teams engagiert. So wird gewährleistet, dass die Zukunftswerkstatt Freude macht, zum Nachdenken anregt und effektives Arbeiten ermöglicht.


Muss ich mich vorbereiten?
Nein. Sie bringen alles an Wissen und Erfahrung in Ihrer Person mit, was wir zum Gelingen benötigen. Für Verpflegung während des Tages wird gesorgt.


Wir möchten Sie bitten, den ganzen Tag vollständig teilzunehmen.


Wir freuen uns, wenn wir Sie für die Mitarbeit in der Zukunftswerkstatt gewinnen können.

Bitte melden Sie sich für Ihre Teilnahme unbedingt an:

Tel.: 03381-41 00 88
mobil: 0160-96 97 98 40
email: aka-brandenburg@lebenshaelfte.de


 

Veröffentlicht am 11. Juli 2017

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%