Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Direktkandidaten zur Bundestagswahl in Brandenburg an der Havel

Die Akademie 2. Lebenshälfte hatte in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat der Stadt Brandenburg an der Havel die sieben Direktkandidaten für den Wahlkreis 60 zur diesjährigen Bundestagswahl für den 18. Mai 2017 zu einem Podiumsgespräch ins Haus der Begegnung eingeladen.

Nachdem sich die sieben Kandidaten: Mathias Täge (Piraten), Dr. Dietlind Tiemann (CDU), Eric Vohn (FDP), Anke Domscheit-Berg (LINKE), Prof. Dr. Erardo Rautenberg (SPD), Till Heyer-Stuffer (B90/Grüne) und Klaus Riedelsdorf (AfD) vorgestellt hatten, entspann sich eine lebhafte Diskussion, die vom Redakteur der MAZ, Herrn Rougk, souverän moderiert wurde.

Die Rentenfrage stand ganz oben im Interesse der Senioren. Wann werden die Renten endlich ans Westniveau angeglichen? Wie wollen die Kandidaten Altersarmut verhindern?, lauteten einige der Fragen.

Es gab außerdem Nachfragen zur inneren Sicherheit in Bezug auf die Asylbewerber, die in die Stadt kommen. Einer der Senioren fragte die Kandidaten, wie sie sich zur Friedensfrage stellen. Denn ohne Frieden sei auch eine Diskussion um Renten völlig sinnlos.

Viele Senioren erinnern sich noch an den letzten Krieg und seine Folgen. Sie möchten diese Erfahrung ihren Kindern und Enkeln ersparen.

Nach der Diskussion wurde bei einem kleinen Imbiss weiterdiskutiert. Die Teilnehmer der Veranstaltung hatten die Möglichkeit, mit den Kandidaten direkt in Kontakt zu kommen. Die Teilnehmer führten die vorhergehende Diskussion auch untereinander weiter.

 
 

Veröffentlicht am 29. Mai 2017

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%