Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

"Zukunft fĂĽr Jakob 12"

Schon vor einiger Zeit, am Dienstag, 18. Juli 2017, fanden sich ca. 20 Bürger unserer Stadt aus Vereinen, der Stadtverwaltung, des Seniorenbeirates, der Caritas, der Renafan-Gruppe, Teilnehmer und Dozenten der Akademie 2. Lebenshälfte und Anwohner der Umgebung im „Haus der Begegnung“ ein, um gemeinsam über eine „Zukunft für Jacob 12“ nachzudenken.
Viele Ideen wurden geboren, deren Tenor sich in den Sätzen zusammenfassen lässt:

Zusammen – alt und jung – können wir mehr bewegen und erreichen.

Das Haus soll nicht „alt und langweilig“ sein.
Das „Haus der Begegnung“ soll ein offenes Haus für alle sein.

Aus den vielen zusammengetragenen Ideen wurden vier Projekte entwickelt, die realistisch sind, in er nächsten Zeit realisiert zu werden:

1. Das Haus einladender gestalten und bekannter machen.

2. Zunächst einmal in der Woche ein offenes Café „Jacob 12“ gestalten und eröffnen: Hier kann gespielt werden, und zum Beispiel Lesungen stattfinden. Dort kann auch bei Kaffee und Kuchen einfach nur „geklönt“ werden. Viele andere Veranstaltungen sind denkbar.

3. Die Gartennutzung. Hinter dem Haus gibt es einen schönen Garten, der für ein Stadtteilfest mit Kind und Kegel, aber auch für Geburtstagsfeiern der Anwohner oder das Café „Jacob 12“ im Sommer draußen, für Lesungen und ähnliches genutzt werden kann.

4. Einmal im Quartal ein experimenteller Abend, der Tanz, Musik und Wort umfasst. Ziel ist es, diesen Abend der experimentellen Kunst, der von Laien bis Professionellen Künstlern gestaltet werden soll, aus dem „Haus der Begegnung“ auch in andere Veranstaltungen in der Stadt hinauszutragen.

Interessen- und Selbsthilfegruppen, die auf der Suche nach Räumen sind, sollen im „Haus der Begegnung“ ebenfalls ein Zuhause finden.

Viele andere Ideen schwirren noch im Raum, die nach und nach verwirklicht werden.

Die Begegnungsstätte soll ein „Haus der Begegnung“ der Bürger unserer Stadt werden, in der die Bürger ihre Ideen umsetzen und sich selbst einbringen können.

Nach der Sommerpause geht es seit dem 21. August Elan an die Verwirklichung der vielen Ideen.

Auch ein Nachbereitungstreffen der Teilnehmer der Zukunftswerkstatt wird stattfinden.

Wir freuen uns auf Sie, Ihre Gedanken, Ihre Teilnahme und Ihr Engagement.

 

Veröffentlicht am 31. August 2017

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%