Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++
Herzlich willkommen in der Kontaktstelle Eberswalde
im Bürgerbildungszentrum "Amadeu Antonio"
Kurse & Veranstaltungen

Kurse & Veranstaltungen

Mobilitätsstammtisch
Start: 19. März 2024

Mobilitätsstammtisch
Di, 19. März 2024

Mobilitätsstammtisch
Start: 19. März 2024

Blättern im aktuellen Programm

Akademie auf Tour

Bei unseren Bildungsfahrten erkunden die Teilnehmer:innen spannende Ziele im Land Brandenburg und darüber hinaus. Bei unseren Tagesfahrten erleben Sie gemeinsam mit anderen interessante und ungewöhnliche Orte der Geschichte, Kultur, Wirtschaft und des Tourismus in Brandenburg.Bei unseren Bildungsfahrten erkunden die Teilnehmer:innen spannende Ziele im Land Brandenburg und darüber hinaus. Bei unseren Tagesfahrten erleben Sie gemeinsam mit anderen interessante und ungewöhnliche Orte der Geschichte, Kultur, Wirtschaft und des Tourismus in

Fit für den digitalen Alltag

Ob Handy, Computer oder bargeldloses bezahlen - Internetkompetenz und der angstfreie Umgang mit gängigen Kommunikationsmitteln gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist eine Voraussetzung für Chancengleichheit von Älteren.
Die Akademie macht Sie fit für den digitalen Alltag mit Kursen für Smartphone und Tablet (Android), Stammtischen und Themenworkshops.
Ob Handy, Computer oder bargeldloses bezahlen - Internetkompetenz und der angstfreie Umgang mit gängigen Kommunikationsmitteln gewinnt immer mehr an Bedeutung und ist eine Voraussetzung für MEHR UNTER DIGITALE KOMPETENZEN...

Webseite senioren-lernen-digital

Achtsam & nachhaltig

Uns allen ist es wichtig, eigene Bedürfnisse zu befriedigen, achtsam mit uns selbst zu sein, aber auch darauf zu achten, dass unsere Kinder und Enkelkinder eine gute Zukunft haben.
Unsere Angebote in den Bereichen "Gesundheit" und "Nachhaltigkeit" reichen von Yoga und QiGong zur Entspannung mit Klangschalen und von der gesunden Ernährung zum Wildpflanzengeflüster.
Uns allen ist es wichtig, eigene Bedürfnisse zu befriedigen, achtsam mit uns selbst zu sein, aber auch darauf zu achten, dass unsere Kinder und Enkelkinder eine gute Zukunft haben. Unsere Angebote in den MEHR UNTER "BEWEGUNG UND GESUNDHEIT" UND "SPEZIAL"

Jung trifft Erfahrung

Aktuelles

8. März: Internationaler Tag der Frauenrechte

Die Demokratie ist in Unruhe. Der heutige Tag ist uns Mahnung, den Kampf fĂĽr die Gleichstellung der Geschlechter und fĂĽr die Demokratie fortzusetzen. FĂĽr beides dĂĽrfen und mĂĽssen wir jeden Tag aufs Neue mit Solidarität, Stärke, Mut und Widerstandsfähigkeit einstehen ... WEITER LESEN »

8. März 2024

Nein zum Rechtsextremismus!

Unser Verein setzt sich leidenschaftlich fĂĽr ältere Menschen ein und fördert Weiterbildung, intergenerationellen Austausch und interkulturelle Verständigung. Wir betrachten sie als wertvolle Mitgestalter:innen einer inklusiven Gesellschaft. Unsere Grundwerte sind Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit ... WEITER LESEN »

14. Februar 2024

Veranstaltung Der Tod oder die Tödin am 13. Februar

Märchen und Gedichte ĂĽber den Tod Wir laden Sie ein zu einem anregenden Vortrag mit Impulsen zum Nachdenken. Dozentin ist Bernadette Gräwe, Fachkrankenschwester fĂĽr Palliativ- und Hospizarbeit. Seit ewigen Zeiten fragen wir Menschen uns, wer uns ĂĽber die Schwelle begleitet. Ist es der Tod als Gevatter, Bruder, Freund, der uns in seine Hoffnung und Trost spendenden Arme nimmt? Oder die Tödin, eine Frau mit liebevollen mĂĽtterlichen ZĂĽgen und zärtlichen, sanften Händen – eine Göttin, Schwester, Freundin? Sind es vielleicht sogar beide, als Symbol der Polar ... ... WEITER LESEN »

19. Januar 2024

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%