Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Kursstart "Engagierte Begleiter"

Dem Bereich  Ehrenamt der Kontaktstelle Potsdam ist es wieder gelungen, einen Kurs zur Ausbildung von weiteren „Engagierten Begleitern“ zu organisieren.

Dies war nur möglich, dank der finanziellen Förderung des  Projektes durch die Stadt Potsdam und des Kooperationsvertrages mit oskar.Das Begegnungszentrum in der Gartenstadt, das uns die Räume und das Equipment kostenfrei zur Verfügung stellt.

 

12 Potsdamerinnen und Potsdamer nehmen an diesem Kurs teil. Sie wollen anderen Menschen ihre Zeit schenken, aber auch Wissen für sich selbst tanken.

„Engagierte Begleiter“ sind da für ältere Menschen in Senioreneinrichtungen, die oftmals keine Familie mehr haben, sich aber über einen Besuch sehr freuen.

Sie suchen aber auch ältere Menschen zu Hause auf, die allein leben und auf andere angewiesen und oft einsam sind.

Mit dieser Art des Engagements tragen die Freiwilligen dazu bei, dass die Besuchten an  Lebensqualität und Lebensfreude gewinnen, sie sich einfach wohlfühlen. Viele Menschen finden dank der Besuche heraus aus ihrer Einsamkeit.

 

Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer für das Team der Freiwilligen im Projekt  â€žPotsdamer Engagement für Lebensqualität im Alter“ (PELA) zu gewinnen, um noch mehr älteren hilfsbedürftigen Menschen Potsdams Hilfe und Unterstützung geben und Zeit schenken zu können.

 

Veröffentlicht am 23. Oktober 2016

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%