Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
A A+ A++

Kontakt

Akademie 2. Lebenshälfte
Kontaktstelle Eberswalde
Puschkinstraße 13
16225 Eberswalde
Telefon: 03334 237520
E-Mail: aka-nord@lebenshaelfte.de

Aktuelles

31. März 2017

„Menschen mit Demenz im Pflegeheim begleiten“

Der Bereich Ehrenamt der Kontaktstelle Potsdam der Akademie „2. Lebenshälfte“ verfügt über zahlreiche Partner wie das „Netzwerk älter werden in der Landeshauptstadt Potsdam“ oder der Arbeitsgruppe der Ehrenamtsagenturen. Auf Grund der guten Zusammenarbeit und des regen Austausches zwischen diesen Partnern, stehen somit viele Veranstaltungen oder Fortbildungsmaßnahmen einem großen Interessentenkreis zur Verfügung.

So  konnten die Pflege- und Engagierten Begleiter der Akademie „2. Lebenshälfte“ an einer Veranstaltung der AWO Ehrenamtsagentur Potsdam  zum Thema: „Menschen mit Demenz im Pflegeheim begleiten“ am 30.03.2017 teilnehmen.

Frau Brigitta Neumann vom Kompetenzzentrum DEMENZ für das Land Brandenburg vermittelte mit den Schwerpunkten:

Basiswissen Demenz

Psychische Verarbeitung der Demenzerkrankung

Förderung des Wohlbefindens

authentisch  Wissen und Erfahrungen aus ihrem langen Berufsleben. Schön war, dass die Teilnehmer der Fortbildung jeweils aus ihrer täglichen Arbeit dazu die entsprechenden Beispiele liefern konnten und darüber diskutiert und Theorie und Praxis lebensnah verwoben wurde.

Das Besondere an dieser Veranstaltung war, dass Auszubildende zum Altenpfleger des 2. Lehrjahres sowie Pflege- und Engagierte Begleiter der Akademie sich mit den Fakten auseinandersetzen und austauschen konnten. Den AZUBI‘s wurde die Achtung für ihre Berufswahl seitens der Ehrenamtlichen entgegen gebracht, denn sie wissen es zu schätzen, was in der Pflege und in diesem Fall  von diesen jungen Menschen

und auch von den Pflege- und Engagierten Begleitern selbst geleistet wird.

Danke an die AWO und Frau Neumann für die Möglichkeit des Besuchs dieser ganz besonderen Bildungsveranstaltung!