Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
A A+ A++

Kontakt

Akademie 2. Lebenshälfte
Kontaktstelle Luckenwalde
Potsdamer Straße 2
14943 Luckenwalde
Telefon: 03371 402468
E-Mail: aka-luckenwalde@lebenshaelfte.de
  • Unsere Dozenten
Unsere Dozenten
Frau Christine Unnerstall Englischdozentin
Dankeschön an Frau Unnerstall für 10 Jahre Englisch-Kurs

Frau Christine Unnerstall ist als Englischdozentin seit 2003 in der Akademie 2. Lebenshälfte in der Kontaktstelle Luckenwalde tätig. Auf dem Bild ist sie im Hintergrund stehend zu sehen.

Dieser Kurs läuft seit 2004. Manch einer kann sich noch gut erinnern: 'Der Anfang war sehr interessant. Man mußte sich Beginn des Kurses erst einmal untereinander kennenlernen.Jeder  von den Teilnehmern hat sich vorgestellt um eine gemeinsame Atmosphäre zu schaffen.Mit diesem Wissen wurde dann der Englischkurs begonnen.'  Eine Teilnehmerin ist seit Anfang an dabei. Es ist Frau Elisabeth Letz aus Klein Schulzendorf. Sie ist inzwischen 74 Jahre alt.

Es gibt verschiedene Gründe, warum die Teilnehmer Englisch lernen. Zu einem ist es der Urlaub, dann ist es der Computer oder auch das weitere Aneignen der englischen Sprache generell. Heute ist es für viele der gemeinsame Treffpunkt am Mittwoch, um sich weiterzubilden. Es ist untereinander eine richtige Freundschaft entstanden. Man tauscht sich aus, man redet miteinander. Die soziale Bindung, so Frau Unnerstall, ist sehr entscheidend für das Miteinander.

Unser Dozent Herr Holger Wartner


Herr Holger Wartner ist seit 2008 als Dozent in der Akademie 2. Lebenshäfte in der Kontaktstelle Luckenwalde tätig. Als ausgebildeter Fahrschullehrer führt er den Kurs ' mobil - bleiben ' zwei mal , und zwar im Frühjahr und im Herbst , mit je 12 Untterichtseinheiten durch.   Es werden in dieser Verkehrsteilnehmerschulung vor allem Senioren neueste Kenntnisee aus der Straßenverkehrsordnung übermittelt. Er versteht es mit Bildern und Videos die Neuigkeiten klar und deutlich darzustellen, so die Meinung vieler Teilnehmer. Viele Fragen gilt es in diesem Kurs zu beantworten. So werden viele zur Vorfahrt, zu Verkehrszeichen und zu Neuigkeiten im Straßenverkehr in Luckenwalde und der Umgebung gestellt.   Der organisierte kostenlose Sehtest einmal jährlich , der dann im Kurs durch die Firma Fielmann durchgeführt wird, wird ebenfalls positiv eingeschätzt. Hier bekommen alle Teilnehmer ein Zertifikat  über den gegenwärtigen Augenzustand.

Unsere Dozentin Frau Ina Tresp


Frau Rechtsanwältin Ina Tresp,links im Bild, hier im Gespräch mit Frau Feix, Herrn Michaelis und Jesche Mitarbeiter der Kontaktstelle Luckenwalde nach dem Vortrag 'Erben und testamentarische Erbfolge'.An diesem Vortragam 30 .05.2014 haben 10 Senioren den interessanten Ausführungen zugehört. Frau Tresp, die seit 2012 als Dozentin in der Akademie 2. Lebenshälfte  Luckenwalde und anderen Kontaktstellen auftritt, versteht es diese Themen wie  - Vorsorge und Patientenverfügung - Erben und testamentarische Erbfolge  - Schenken und Verkaufen zu Lebzeiten  zu erklären und verständlich für jeden darzulegen.