Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

„Lange mobil & sicher zu Hause“ in Potsdam

Ist ein Projekt, dass von der Akademie 2. Lebenshälfte initiiert und entwickelt wurde. Es wird  von der AOK gefördert und hat zum Ziel, mehr Bewegung bei Menschen im hohen Alter zu erreichen. Bei Besuchen in der Häuslichkeit werden Gespräche und leichte sportliche Betätigung miteinander verbunden. Ein Verbesserung der

der Lebensqualität der Besuchten ist oft das Ergebnis. Man fühlt sich wohl und kann Bewegungen, die vorher nicht mehr möglich waren, wieder besser ausführen.

So kann der Wunsch „gesund alt werden und ein erfülltes Leben führen“ in Erfüllung gehen.

An mehreren Standorten im Land Brandenburg sind ehrenamtliche Gruppen dieses Projektes erfolgreich tätig.

Auch in Potsdam wurden im Februar 2018  11 Ehrenamtliche in einem Kurs „Lange mobil & sicher zu Hause“ erfolgreich ausgebildet.

Sie sind schon lange im Besuchsdienst bei älteren Menschen in der Häuslichkeit unter dem Dach der Akademie 2. Lebenshälfte im Projekt „Potsdamer Engagement für Lebensqualität im Alter“ tätig. Jetzt können sie ihr Wissen und ihre vorhandenen Erfahrungen mit dem Erlernten dieses Bewegungskurses verknüpfen.

Somit wird es noch besser möglich die Lebensqualität der älteren Menschen zu erhöhen  - durch eine verbesserte Beweglichkeit.

Neben regelmäßigen Treffen der jetzt Ausgebildeten, wollen sie auch die anderen Pflege- und Engagierten Begleiter mit einbeziehen. Somit können noch mehr Menschen erreicht werden.

 

 

 

 

Veröffentlicht am 28. Februar 2018

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%