Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Kein Showdown am Teltowkanal

Zum Kandidatencheck für die Bürgermeisterwahl 2017 in Teltow hatte die Akademie 2. Lebenshälfte am 12. Juni gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt in das Bürgerhaus vor Ort eingeladen . Den Fragen von über 40 interessierten Bürgern und Bürgerinnen stellten sich Eric Gallasch (CDU),  Hans-Peter Goetz (FDP), Amtsinhaber Thomas Schmidt (SPD) sowie Dr. Andreas Wolf (BfB). Moderiert wurde die Diskussionsrunde von Conrad Wilitzki.

Einig waren sich alle Kandidaten, für Teltow eine soziale Politik zu machen und dabei die Bedürfnisse und Ressourcen älterer Menschen besonders zu berücksichtigen. Einigkeit galt auch für die positive Einschätzung der Rolle der Akademie 2. Lebenshälfte in der Region als Interessenvertreter und Impulsgeben für die Generation 50+ und als verlässlicher Partner der Kommune. Auch bei der Diskussion der Vorhaben im Bereich Pflege und Gesundheit prägte weitgehende Übereinstimmung die Diskussion insofern, dass die Anregungen und Forderungen der Teilnehmer von den Kandidaten wohlwollend aufgegriffen wurden, der Hinweis auf die begrenzten Verantwortlichkeiten und Möglichkeiten der kommunalen Ebene allerdings auch Ernüchterung brachte. Das galt beim Thema Pflege ebenso wie bei den Forderungen nach altersgerechten und bezahlbaren Wohnraum, der in der am schnellsten wachsenden Stadt bundesweit Mangelware zu werden droht.

Groß war das Fragebedürfnis beim Thema 'Verkehr', womit die aktiven oder zumindest mobilen Senioren ihrem Namen alle Ehre machten. Ganz klar die Botschaft an die Politik dabei: Auch ältere Bürger nutzen zunehmend das Fahrrad, den öffentlichen Nahverkehr und erwarten dabei von der Kommunalpolitik Unterstützung und den weiteren Ausbau.

 

Veröffentlicht am 13. Juni 2017

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%