Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Fortbildung für Lese- und Lernpaten

Am 21.9.2016 lud die Bibliothek Stahnsdorf gemeinsam mit der Akademie 2. Lebenshälfte zu einem Workshop für Vorlese- und Lernpaten ein. Der Raum war bis auf den letzten Platz besetzt, ein interessantes Thema und als Dozentin konnte Frau Tina Kemnitz gewonnen werden. Frau Kemnitz studierte Germanistik sowie Theaterwissenschaft und ging nach dem Diplom im Studiengang Sprechwissenschaft in die freiberufliche Arbeit als Sprechtrainerin, Vorleserin und Literaturvermittlerin und Autorin. In Sachen Kinder- und Jugendliteratur ist sie seit 1993 unterwegs. Ausgangspunkt war eine Ausbildung zur „Literatur- und Leseförderung“. Bei LesArt, Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur, leitete sie diverse Kinder- und Jugendliteraturveranstaltungen sowie Fortbildungen für Bibliothekare, Lehrer, Erzieher, Autoren und Lesepaten. Zum Thema „Literarische Einstiegsspiele“ wurden zahlreiche Methoden, angereichert durch eine Fülle von anregendem Anschauungs-material vorgestellt, um Kinder auf spannende Art auf das Lesen von Büchern neugierig zu machen.

Die Anwesenden beteiligten sich mit viel Einsatz und Freude. Während der dreistündigen Veranstaltung gereimt, gezeichnet, vorgelesen, sich spielerisch zur Auflockerung bewegt und viel gelacht.

Alle 26 Teilnehmer erhielten Unterlagen zum Thema und sprachen sich einhellig für eine Fortsetzung aus.


 

Veröffentlicht am 27. September 2016

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%