Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Fortbildung für Lernpaten zum Thema Rechenschwäche

Am Donnerstag, den 12. Mai 2016 trafen sich über zwanzig interessierte Ehrenamtliche zum Workshop Schule in der Akademie 2. Lebenshälfte in der Kontaktstelle Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf. Die Veranstaltung leitete Frau Renate Riegel, eine sehr erfahrene Lehrerin (Grundschule „Anne-Frank“, Teltow) und Therapeutin für Rechenschwäche auf ansprechende, offene und kurzweilige Art und Weise. Erörtert wurde u. a., was eine Rechenschwäche ausmacht und wie sie sich zeigt, wie viele Kinder heute davon betroffen sind, welche Ursachen es gibt und wie gefördert werden kann. Ein umfassendes Arbeitspapier wurde an alle Teilnehmer verteilt.Die zahlreichen, mitgebrachten Materialien machten Probleme rechenschwacher Schülerinnen und Schüler für die erwachsenen Teilnehmer anschaulich und nachvollziehbar. Beim gemeinsamen Ausprobieren und Spielen konnten die ehrenamtlichen Lernpaten Matheschwierigkeiten von Kindern mit Rechenschwäche „erfühlen“ und sich darüber austauschen.

 Sämtliche Teilnehmer waren über die informative Veranstaltung und das Engagement der Referentin begeistert.

 


 

Veröffentlicht am 18. Mai 2016

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%