Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Offizielle Eröffnung der Begegnungsstätte der Akademie 2. Lebenshälfte in der Stadt Brandenburg an der Havel

Quelle des Fotos: MOZ vom 26. April 207
Am Dienstag, 25. April 2017 wurde die Begegnungsstätte offiziell eröffnet. Dazu hatten wir eine kleine Feierstunde organisiert.

In unserer Fotogalerie gibt es ein paar Impressionen dieser Veranstaltung.

Nachdem Frau Witzsche die Veranstaltung eröffnet hatte, wobei sie unsere Akademie 2. Lebenshälfte, ihre Arbeit und Perspektiven kurz vorstellte, sprach die Oberbürgermeisterin unserer Stadt, Frau Dr. Tiemann, ein paar Begrüßungsworte. Unter anderem meinte sie:

„Ich freue mich, dass es der Stadt und dem neuen Träger gelungen ist, diesem nicht nur bei unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern beliebten Treffpunkt eine neue Perspektive zu geben.“

Die Presseerklärung der Stadt Brandenburg an der Havel ist auf der Website der Stadtverwaltung zu finden.

 Unser letzter Malkurs stellte sich mit dem Ergebnis seiner Arbeit vor. Eine Vertreterin des Offenen Ateliers, in dem unsere Malkurse stattfinden, war anwesend.

Anschließend stellte unsere Dozentin, Frau Antje Zeugner mit einigen Teilnehmern unseren Konversationskurs Englisch vor. Die BRAWO – Brandenburger Wochenblatt – beschrieb das sehr schön:

'Eastern i visited Hitzacker with my husband Klaus. It's a nice little city on the river Elbe, near Lüneburg', erfahren die Gäste der Eröffnungsveranstaltung der Akademie 2. Lebenshälfte von Karin Möhring in fließendem Englisch. Dabei ist die ehemalige Sportlehrerin bereits 73 Jahre, hat - anders als Schüler heute - zur ihrer Schulzeit keinen Englischunterricht besucht und kann sich trotzdem heute mühelos auf Englisch verständigen. Möglich wurde ihr das u.a. durch den Besuch eines Englisch-Sprachkurses für Fortgeschrittene zur verbesserten Konversation - nur einer von etlichen Kursen, die von der Akademie 2. Lebenshälfte, die seit 23 Jahren im Land Brandenburg und seit 2002 in der Havelstadt vielfältige Möglichkeiten für ein aktives Alter schafft, angeboten werden.

Frau Beate Stephan vom Gedächtnistrainerverband (auf dem Foto der MAZ links), die unseren sehr beliebten Hirnjoggingkurs leitet, band nun die Besucher unserer kleinen Feierstunde bei einem kleinen Einblick in diesen Kurs ein. Die Besucher hatten ganz offensichtlich viel Spaß dabei.

Im Anschluss war noch ausreichend Zeit zum Netzwerken, den Hunger und Durst stillen.

Jetzt freuen wir uns auf die vor uns liegende spannende Arbeit und zahlreiche Teilnehmer zu unseren Kursen und Veranstaltungen.

 Die nächsten Veranstaltungen sind bereits in Vorbereitung:

Am Donnerstag, 18. Mai 2017, diskutieren die Bürger Ü 50 unserer Stadt mit den Direktkandidaten aller Parteien zur Bundestagswahl am 24. September 2017. Im Mittelpunkt werden bestimmt Fragen zu den Vorhaben der Kandidten in der Seniorenpolitik stehen. Diesen Kandidatencheck organisiert der Seniorenbeirat gemeinsam mit der Akademie 2. Lebenshälfte.

Und am Dienstag, dem 18. Juli 2017 gibt es unsere Zukunftswerkstatt Jacob 12 in Kooperation mit dem FAPIQ. An diesem Tag möchten wir gemeinsam mit Vereinen, Organisationen und vor allem natürlich mit den Bürgern unserer Stadt darüber nachdenken, wie wir das Haus der Begegnung mit Leben erfüllen können. Die Fragen werden sein: „Was möchten die Bürger?“ Am liebsten ist uns, wenn die Bürger dann gemeinsam mit uns die gesammelten Ideen auch selbst umsetzen. Denn der selbstgebackene Kuchen schmeckt immer am besten…

 

Veröffentlicht am 27. April 2017

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%