Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

3. Aktionstag zum Wohnen im Alter am 10.09.2015 in Potsdam

Alle am Thema „Wohnen im Alter“ Interessierten sind eingeladen, am 10.09.2015 von 10.30 bis 16.00 Uhr wieder im Bürgerhaus am Schlaatz in Potsdam dabei zu sein, um diesmal unter dem mehrfach gewünschten Schwerpunktthema „Mehr altersgerechte Wohnmöglichkeiten schaffen durch Netzwerke und Finanzierungsmix“ Möglichkeiten der Information und des Austausches zu finden.Die Staatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt aus dem MASGF,das diese Veranstaltung aus Lottomitteln finanziert, hat ihr Kommen bereits zugesagt.
Bezahlbarkeit altersgerechter Wohnangebote ist ein heißes Thema im Land. Wer bestimmt eigentlich, was bezahlbar heißt? Wie sieht es konkret aus im Land mit den Kosten und vor allem auch mit den Möglichkeiten, Geld für dieses Thema einzusetzen? Das hat viele Facetten – es betrifft den Umbau bzw. die Anpassung vorhandenen Wohnraums, es betrifft die Schaffung neuer Wohnangebote in Stadt und Land, es betrifft aber auch die Unterstützung alternativer Projektansätze z.B. zum gemeinschaftlichen Wohnen im Alter. Mit dem Aktionstag möchten wir Anregungen geben und freuen uns, kompetente Referenten und Gesprächspartner dabei zu haben: so z.B. Kristof Illner von der Landesinvestitionsbank, Dr. Jörg Lippert vom BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. sowie Rolf Nov-Huy von der Stiftung Trias. Neben dem Geld ist aber auch die Qualität der Angebote für die älter werdende Bevölkerung wichtig. Über Wünsche und Lösungen dazu wird Eckard Feddersen sprechen, über dessen Zusage wir uns sehr freuen. Er ist ein sehr erfahrener Architekt, der innovative Ansätze mit dem Machbaren verbindet.
Die Foren sind wieder für spezielle Zielgruppen konzipiert. So können Interessierte ganz konkret ihre Fragen zur Finanzierung von Wohnraumanpassung, zu Hilfsmitteln und auch zu Wohn-und Pflegeverträgen im Forum 1 stellen, in dem versierte Berater u.a. von der Verbraucherzentrale ihnen sachkundige Antwort geben.
Im Forum 2 geht es um den ländlichen Raum. Hier sind die Rahmenbedingungen ganz anders als in den größeren Städten. Welche Lösungsansätze sind gefragt, was ist machbar? Welche Fördermöglichkeiten gibt es hier?
Das Forum 3 richtet sich am Menschen, die über gemeinschaftliche Wohnprojekte nachdenken. Hier werden bundesweite Erfahrungen für geeignete Finanzierungen vorgestellt. Vieles ist möglich, wenn man die richtigen Wege und Partner kennt.
Wir freuen uns, wenn auch Sie dabei sein können. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis zum 04. September an. Weitere Informationen sowie das Anmelde Formular finden Sie hier.
 

Veröffentlicht am 28. August 2015

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%