Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Über das Projekt

Die Akademie 50plus war ein Projekt für ältere Arbeitslose, die wieder in Beschäftigung wollen. Die Kompetenzen Älterer nutzen, erhalten und weiterentwickeln – das ist der zukunftsweisende Weg, den die Akademie seit Jahren geht. Seit 1992, damals noch unter Trägerschaft von drei Arbeitsfördergesellschaften, wurden unter dem Namen „Akademie 2. Lebenshälfte“ Formen entwickelt, durch die Ältere wieder Zugang zu Weiterbildung und sozialer Kommunikation bekamen. Dieser Weg war sehr erfolgreich und wurde ständig an die Veränderungen, die sich in Arbeitsmarkt und Gesellschaft vollzogen, angepasst.  Im Ergebnis davon wurde die Richtlinie des MASF zur landesweiten Förderung der Akademie 50plus entwickelt.
Seit  2001 wurde das Projekt Akademie 50plus im Verein umgesetzt. Nicht Ausgrenzung aus dem Arbeitsmarkt, sondern Nutzen der Potentiale Älterer ist ein Erfolg versprechender Weg zur Bewältigung des demografischen Wandels. Das Projekt wurde bis zum Ende der Förderrichtlinie bis 2011 durchgeführt.

Kontakt

Geschäftsbereich Nord
Marion Köstler 
Telefon 03334/237520
Mail  koestler@lebenshaelfte.de

Geschäftsbereich Süd
Dr. Ingrid Witzsche
Telefon 03328/473134
Mail witzsche@lebenshaelfte.de

Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%