Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Über das Projekt

Unter dem Motto „Brandenburg - AltenREICH statt KinderARM“ führte die Akademie „2. Lebenshälfte“ 2010 bis 2012 vielfältige Veranstaltungen durch, in denen es um die Nutzung und Stärkung des Engagements Älterer in den Kommunen zur Gestaltung des demografischen Wandels ging. Damit hat sie aktiven Älteren im Land Brandenburg unterstützt sowie den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung gefördert.

Schwerpunkte der Workshops und Veranstaltungen waren:

* Veranstaltungsreihe 'Nachgefragt - zur Seniorenpolitik in den Kommunen'
* Methodenwerkstatt „Wie organisiere und moderiere ich Mitgestaltungsprozesse mit Älteren?“
* Praxisforum: Alter schafft Neues - Kommunen im Wandel
* PR-Workshop - Tue Gutes und rede darüber“ Wie kann die Öffentlichkeitsarbeit der ehrenamtlichen  Projekte, Initiativen und Akteure wirksamer gelingen?
* Kreativitätswerkstatt : Neue Ideen zur Bewältigung regionaler Herausforderungen - Kreativitätstechniken,  Ideenschmiede und Projektplanung

Die Veranstaltungen wurden von Seniorinnen und Senioren rege genutzt. Besonders erfolgreich waren sie, wenn eine Mischung aus Vertretern von Kommunen, Wissenschaft, Seniorenbeiräten, Vereinen und anderen Initiativen dabei war.

Kontakt

Geschäftsbereich Süd
Dr. Ingrid Witzsche
Telefon 03328/473134
Mail witzsche@lebenshaelfte.de

Das Projekt wurde gefördert über die Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung.

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%