Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++
Bundes-Altenpolitik konkret - Direktkandidaten auf dem Prüfstand

Die Zahl der älteren Bürger wächst überall stark an. Wie werden die Bundestags-Direktkandidaten in ihren Politikansätzen dieser Tatsache gerecht?  Arbeit bis 67, wachsende Altersarmut und Dauerarbeitslosigkeit Älterer sind dabei genauso bedeutsam wie Sicherung guter Wohn- und Lebensmöglichkeiten im Alter, Teilhabe und Nutzung der Potenziale des Alters in seiner Vielfalt. Gemeinsam mit den Seniorenbeiräten vor Ort  wurden in Eberswalde und in Kleinmachnow die jeweiligen Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2013 befragt. Viele Interessierte kamen und nutzten die Chance, die Politiker hautnah kennen zu lernen und ihre Fragen zu stellen. Die Kandidaten waren gut vorbereitet und hatten viele klare Positionen zu den Themen der Älteren-

Politiker auf dem Podium

Direktkandidaten in Kleinmachnow

Am 21.08.2013 waren in Kleinmachnow die Direktkandidaten des Wahlkreises 61 zu Gast: Andrea Wicklein (SPD), Norbert Müller (Die LINKE), Jacqueline Krüger (FDP), Annalena Baerbock (B´90/Die Grünen). Dr. Oliver Geldener ,Chefredakteur von POTSDAMEINS, hatte die Moderation übernommen.
Am 29.08.2013 waren in Eberswalde die Direktkandidaten des Wahlkreis 57 zu Gast:
Jens Koeppen (CDU), Jürgen Voigt (Die Piraten), Martin Hoeck (FDP), Stefan Zierke (SPD), Sarah Polzer-Storek (B´90/Die Grünen), Wilfried Haase (Freie Wähler), Sabine Stübner (Die Linke) vertreten durch Sebastian Walter. Die Moderation hatte Dietmar Rietz, Redaktionsleiter Märkische Oderzeitung Eberswalde.
Die Dokumentation finden Sie hier:

Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%