Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Über das Projekt

Seit vielen Jahren sind unter dem Dach der Akademie „2.Lebenshälfte“  ältere Menschen aktiv, um die Auseinandersetzung mit Themen der politischen Bildung anzuregen, zu organisieren und umzusetzen. Durch dieses Engagement  bringen sie Themen und Blickwinkel in das Bildungsangebot der Akademie ein, die ihre Generation besonders bewegen und interessieren. Das Programm der politischen Bildung in der Akademie 2013 stellt deshalb Themen in den Mittelpunkt der geplanten Veranstaltungen, die den Älteren am Herzen liegen. Engagierte Menschen im Ruhestand sind die Hauptakteure bei der Ideenentwicklung, Vorbereitung und Umsetzung der Veranstaltungen.
Aktuelle Themen, die die Älteren zur Zeit bewegen, sind u.a. die wachsende Altersarmut und ihre Folgen, die Verbesserung des Dialogs der Generationen und die Berücksichtigung der Probleme der Älteren in der aktuellen Politik. Die Einladung der Direktkandidaten vor der Wahl sind schon eine gute Tradition in der Akademie. Aber auch das Thema Naturschutz contra Landwirtschaft beschäftigt viele.
Die Auseinandersetzung mit der Geschichte spielt eine besondere Rolle. Weiße Flecken in unserem Geschichtsbild werden zum Thema einzelner, die sich intensiv damit beschäftigen und andere daran teilhaben lassen. Der engagierte Senior Egon Mücke hat in diesem Jahr in Nuthetal das Thema 'Lebensborn' bearbeitet, eine Zeitzeugin und eine engagierte Journalistin eingeladen und viele Menschen damit erreicht. Aber auch die Entwicklung von Sichtweisen und Werten im Wandel der Zeit regt Menschen an, über das eigene Leben nachzudenken und auch andere Positionen wahrzunehmen. 2013 war es das Thema '100 Jahre Film', das Helge Siering als Kulturwissenschaftler für eine spannende Veranstaltungsreihe aufgearbeitet hat. Großartige Gäste waren bei uns und die Veranstaltungen waren immer gut besucht. Auch die rege fachkundige Diskussion der Teilnehmer macht die Qualität dieser politischen Bildung aus.

Kontakt

Geschäftsbereich Süd
Dr. Ingrid Witzsche
Telefon: 03328/473134
Mail: witzsche@lebenshaelfte.de

Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%