Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
A A+ A++

ÜBER das Projekt

Logo des Projektes
Die Frage, wie will ich wohnen im Alter, beschäftigt immer mehr Menschen. Was brauche ich, um gut leben zu können? Ist meine Wohnung, mein Wohnumfeld geeignet, hier alt zu werden?
Alle Untersuchungen belegen, dass die Menschen gern so lange wie möglich selbständig in ihrer Wohnung bleiben möchten ...   WEITER LESEN »

Bild
Bild Podiumsdiskussion Wohntage 2014
Bild Dr. Steffen Fleischer, Martin-Luther-Universität Halle
Bild Podiumsdiskussion

Alle Fotos anschauen ›

Aktuelles

Wohnen im Alter im Spannungsfeld zwischen Selbstorganisation und Betreuung

30. August 2016

Zu diesem Thema lädt die Akademie 2. Lebenshälfte in Kooperation mit der Fachstelle für Altern und Pflege am 15. September von 10.30 bis 16.00 Uhr in das Bürgerhaus am Schlaatz zum 4. Aktionstag Wohnen im Alter ein. Selbstbestimmt leben auch im hohen Alter - das ist der Wunsch sehr vieler Menschen, wie Erfahrungen und Studien deutlich machen. Gesundheitliche Einschränkungen und Pflegebedürftigkeit beeinflussen diesen Wunsch nur teilweise. Wieviel wollen und können wir aber dafür selbst tun? Das Spannungsfeld zwischen Wünschen und Möglichkeiten ist groß. Dem möchten wir auf unse ... ...
 

Die verschiedenen Teilprojekte wurden mit finanzieller Unterstützung mehrerer Ministerien sowie aus Lottomitteln des Landes Brandenburg und durch das Seniorenpolitische Maßnahmepaket des Landes realisiert.