Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Anders leben und wohnen im Alter

Veränderte Altersbilder und soziale Wandlungen haben in den letzten Jahrzehnten für ein neues Selbstverständnis des Lebens und Wohnens im Alter geführt. Unsere Vorstellungen, wie eine Wohnung, ihr Umfeld, die Möglichkeiten in der Umgebung aussehen sollen, um dort gut alt werden zu können, haben sich sehr verändert, vor allem sind sie viel differenzierter geworden. Es ist ein Thema, was immer mehr Menschen beschäftigt. Oft stimmen die vorhandenen Gegebenheiten nicht mit unseren Wünschen überein.  Hier sind Kommunen, Wohnungsgesellschaften, Investoren, aber auch eigene Initiativen gefragt.
Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Akademie '2.Lebenshälfte' mit dem Thema 'Wohnen im Alter'. Der zunehmende demografische Wandel in Brandenburg und die Veränderung der Lebensmodelle, der Ansprüche und der Altersbilder der Menschen führen dazu, dass dieses Thema immer wichtiger wird. 2009 entstand deshalb im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg das Internetportal zum Wohnen im Alter in Brandenburg entwickelt und gestartet wurde.

Das Wohnportal entsteht
Unter der Internetadresse  www.wohnen-im-alter-in-brandenburg.de finden Sie Informationen zu vielfältigen Themen rund um das 'Wohnen im Alter'. Dazu gehören Erläuterungen zu möglichen Wohnformen genauso wie die Darstellung konkreter Wohn- und Beratungsangebote in Ihrem Kreis. Unter Wissenswertes finden Sie eine Sammlung vieler Informationen zu politischen Positionen und Aktivitäten in Forschung und Praxis zum Thema Wohnen im Alter im Land, zu Gesetzen und Fördermöglichkeiten sowie zu weiterführenden Links, zu Literatur u.a..

Veranstaltungen und Fortbildungen
Seit Start des Portals veranstaltet die Akademie '2.Lebenshälfte' vielfältige Veranstaltungen auf regionaler und überregionaler Ebene, die zur Diskussion des Themas im Land beitragen sollen. Insbesondere im Dialog zwischen aktiven Älteren aus Seniorenbeiräten, Initiativen und Arbeitsgruppen und Vertretern der Kommunen, der Wohnungswirtschaft, der Politik, der Wohlfahrtsverbänden können gute Beispiele weiter gegeben werden, Probleme angesprochen und neue Ideen entwickelt werden.

Dienstleistungen für Senioren

2011/12 wurde das Portal um den Bereich' Dienstleistungen für Senioren' erweitert mit einer Suchmöglichkeit für Angebote in Brandenburg. Damit soll den älteren Bürgern im Land der Zugang zu speziellen Unterstützungsleistungen erleichtert werden. Diese Erweiterung war möglich durch eine Finanzierung im Rahmen des Seniorenpolitischen Maßnahmepaketes des Landes Brandenburg.
Mit unserem Wohnportal und vielen Veranstaltungen wollen wir mit Ihnen gemeinsam hier informieren, diskutieren, vernetzen und Veränderungen bewirken.

Unsere Projekte
Logo Mehr WIR im Alter

Mehr WIR im Alter

Die meisten Älteren haben den Wunsch, möglichst lange im gewohnten Umfeld zu leben und sozial eingebunden zu sein. Die Akademie '2. Lebenshälfte' in Brandenburg stellte vor diesem Hintergrund die Frage, welchen Beitrag regionale Hilfe-Netzwerke mit und für Ältere leisten können, um Ältere in Stadt und Land in diesem Sinne bedürfnisorientiert zu unterstützen ...

Senioren-Wohnexperten

In der Startzeit des Internetportals und während der Auftaktveranstaltungen zeigte sich ein großes Interesse von Senioren und Seniorinnen am Thema Wohnen im Alter. Gemeinsam entstand die Idee, interessierte ehrenamtlich tätige Senioren und Seniorinnen zu 'Senioren-Wohnexperten' weiterbilden ...

Logo Wohnen im Alter in Brandenburg

Wohnen im Alter in Brandenburg

Die Frage, wie will ich wohnen im Alter, beschäftigt immer mehr Menschen. Was brauche ich, um gut leben zu können? Ist meine Wohnung, mein Wohnumfeld geeignet, hier alt zu werden? Alle Untersuchungen belegen, dass die Menschen gern so lange wie möglich selbständig in ihrer Wohnung bleiben möchten ...

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%