Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Flüchtlinge unter uns - Probleme und Chancen

Am Donnerstag, 21. September 2017 fand die von der Akademie 2. Lebenshälfte in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Brandenburg – Flüchtlingsnetzwerk-Koordination – und dem Seniorenbeirat organisierte Veranstaltung zum Thema „Flüchtlinge unter uns – Probleme und Chancen“ statt. Das mobile Beratungsteam Potsdam übernahm die Moderation der Veranstaltung.
Die Veranstaltung war von der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Brandenburg gefördert.
Die Veranstaltung war gut besucht. Der Vortrag des Herrn Michael Hüllen vom Verfassungsschutz war gut und gab einen guten Überblick über die Situation des Extremismus in alle Richtungen (Rechts- und Links-Extremismus und Islamismus) im Land Brandenburg. Der Rechtsextremismus ist dabei das Hauptproblem für den Verfassungsschutz.

Es entspann sich eine kurze, sehr lebhafte Diskussion zu den angekündigten Themen, die zeigten, dass es natürlich auch Probleme mit den Flüchtlingen gibt, dass es Kriminalität unter den Flüchtlingen gibt, dass darum aber nun nicht längst alle Flüchtlinge furchtbare Teufel sind. Es sind zum großen Teil ganz normale Menschen mit ganz normalen Sorgen und Ängsten, es sind zum Teil traumatisierte Menschen, die nun auf engstem Raum mit zehn Nationen zurechtkommen müssen, was natürlich zu Problemen führen muss. Zu der „Luxus-Ausstattung“ für Flüchtlinge lud die Leiterin des Asyl-Bewerber-Heimes jeden Interessierten ein, sich den vor Ort im Flüchtlingsheim selbst anzuschauen.

Da nicht alle Themen in der verbliebenen Zeit angesprochen und diskutiert werden konnten, führen die Organisatoren der Veranstaltungen am 4. Dezember 2017, wiederum von 17:00 – 20:00 Uhr eine Folgeveranstaltung durch, die sich nur mit der Diskussion der bereits bekannt gemachten Themen beschäftigt. Auch diese zweite Veranstaltung ist von der Landeszentrale für politische Bildung im Land Brandenburg gefördert.

 

Veröffentlicht am 9. Oktober 2017

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%