Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Herbstfest zum 25.Jahrestag der Akademie 2.Lebenshälfte

In Eberswalde trafen sich am 26.09.2019 über 50 Teilnehmer/innen, ehemalige Mitarbeiter/innen, Dozent/innen und Engagierte, darunter auch die Gründerinnen Dr. Ursel Lutze und Dr. Ingrid Witzsche, um den 25. Jahrestag des Fördervereins an einem der 8 Standorte der Akademie zu feiern. Begrüßen konnten wir Frau Mey aus dem Referat für Seniorenpolitik des MASGF Brandenburg, den Barnimer Landrat Daniel Kurth und den Bürgermeister Friedhelm Boginski. In ihren Grußworten gingen sie auf die Arbeit des Vereins in vielen Initiativen und Projekten ein.

Am 13.10.1994 gründete eine Gruppe Betroffener in Neuruppin den Förderverein mit dem Ziel, die gesellschaftliche Integration älterer, arbeitsloser Menschen zu fördern. In den letzten 25 Jahren hat sich der Verein entwickelt und hat selbst ein Stück Entwicklung im Land mitgemacht. Es war immer sein Anliegen, auf das Potential von Älteren in den Kommunen zu verweisen, es zu nutzen und weiterzuentwickeln. So ist er heute vor allem ein Anlaufpunkt für aktive Ältere, die weiterlernen wollen oder sich für andere engagieren. In Zeiten demografischer Veränderungen bearbeitet er auch Themen, die Seniorinnen und Senioren heute stark beschäftigen, wie zum Beispiel Wohnen im Alter oder die Chancen der Digitalisierung für ein selbstbestimmtes Leben.


 

Veröffentlicht am 1. Oktober 2019

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%