Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
A A+ A++

Kontakt

Akademie 2. Lebenshälfte
Kontaktstelle Nuthetal
Zum Springbruch 6
14558 Nuthetal
Telefon: 033200 55621
E-Mail: aka-br@lebenshaelfte.de

Aktuelles

7. Dezember 2018

Oma, ich brauche dringend 20.000 €

Der Seniortrainer Jürgen Glindemann aus Kleinmachnow, hat am 03.12.2018, aus den Händen des Innenministers Karl-Heinz Schröter, den Landespräventionspreis erhalten.

Sein Projekt, entwickelt im Seniortrainerkurs 2017, beinhaltet eine Vortragsreihe zur Aufklärung von Senioren, wie dem Enkeltrick und vielen anderen Betrugsmethoden.

Seine Motivation: „Die heutige Generation der Senioren ist die am meisten gefährdete Gruppe unserer Gesellschaft, die Gefahr läuft, von skrupellosen Kriminellen abgezockt zu werden. Sie besitzt noch die dankenswerte Mentalität des gegenseitigen Helfens, die in den schweren Zeiten des Krieges und der Nachkriegszeit überlebenswichtig war.
Mein Ziel ist es, diese Bevölkerungsgruppe über die Gefahren aufzuklären und fit zu machen, im richtigen Moment -Nein- zu sagen. Der beste Schutz vor den Enkel-, Kripo- und Dienstleistungstricks, den dubiosen Haustür- und Telefongeschäften, den betrügerischen Verkäufern auf Kaffeefahrten und der Gefahr nach Bankbesuchen ausgeraubt zu werden, ist die Kenntnis der angewendeten Tricks.
Zur Sicherheitsprävention beinhaltet aber auch Verbesserung der Sicherheit des Wohnumfeldes. Als Brücke zu den Experten der Polizei will ich hier vermittelnd wirken.'
Jürgen, Herzlichen Glückwunsch!!!
                                                                                                                                                        Klaus-Dieter Späthe