Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Start ins neue Jahr gelungen

Das neue Jahr begann im Bereich Ehrenamt der Potsdamer Kontaktstelle mit einem ersten Treffen der neu ausgebildeten „Engagierten Begleiter“ mit Übergabe der Dokumentation.
Zurückblickend wurde festgestellt, dass diese Ausbildung jedem etwas gebrachte, nicht nur in Hinblick auf die ehrenamtliche Begleitung älterer hilfebedürftiger Menschen, sondern für jeden persönlich. Einige haben bereits während des Kurses Begleitungen übernommen.

Insgesamt können die Pflege- und Engagierten Begleiter als auch die Vorlese- und Lernpaten sowie die Wunschgroßeltern der Kontaktstelle Potsdam eine positive und erfolgreiche Bilanz ziehen.

Inzwischen engagieren sich 97 Potsdamer  in den ehrenamtlichen Projekten, die zum einen für ältere hilfebedürftige Menschen oder für Kinder und junge Familien da sind.

So wurden z. B. 43 ältere oftmals allein lebende zu Hause begleitet und 41 Senioren in Heimen besucht. Im Mittelpunkt steht immer die Verbesserung und Erhaltung der Lebensqualität der Älteren und deren Teilhabe am öffentlichen Leben. Aber auch die Entlastung der Angehörigen ist Ziel der ehrenamtlichen Begleitung.

Die Nachfragen von Betroffenen, deren Familien und Institutionen nach ehrenamtlicher Zuwendung steigen stetig. Trotzdem gelingt es nicht immer alle Wünsche auf Begleitung zu erfüllen.

Sehr erfolgreich sind auch die Lernpaten, die an verschiedenen Potsdamer Schulen Kindern beim Lernen helfen. Das positive Feedback seitens der Schulen, dass Hürden beim Lernen überwunden wurden und z. B. der Sprung zum Gymnasium oder eine andere weiterführende Schule geschafft wurde, zeugt davon, dass Engagement sich lohnt.

Die Lernpaten helfen und unterstützen beim Lernen auch außerhalb der Schule, nachmittags zu Hause. So wurde z. B. über eine kurdische Schülerin  (12. Klasse) in der PNN berichtet, die von einer Lernpatin der Kontaktstelle Potsdam unterstützt und gefördert wird.

„Das macht einfach Spaß und der Erfolg ist deutlich sichtbar.“ So die Äußerung unserer Lernpatin.

„Wissen ist für mich wie Essen“ ist eine Feststellung der aus Syrien stammenden kurdischen Schülerin der Da Vinci - Gesamtschule, die inzwischen nahezu fehlerfrei deutsch spricht.

11 Wunschgroßeltern sind Hilfe und Unterstützung für  11 Familien. Insgesamt werden von ihnen 21 Kinder betreut. Manche Begleitung ist über Jahre gewachsen. Die Wunschgroßeltern sind Ansprechpartner und Vertraute für die Eltern und Kinder gleichermaßen. Sie gehören oftmals schon zur Familie.

Damit ist es für die Eltern leichter Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

 

Veröffentlicht am 1. Februar 2019

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%