Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Wie sicher ist Europa?

Überblick über die europäische Sicherheitspolitik nach innen und nach außen

Als die Europäischen Gemeinschaften gegründet wurden, war eine gemeinsame Außenpolitik nicht vorgesehen. Dies blieb vielmehr eine nationale Angelegenheit.
Mittlerweile hat die EU eine Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik entwickelt, die zum Jahresende 2017 zu einer „Ständigen Strukturierten Zusammenarbeit“ weiterentwickelt wurde.
Gleichzeitig lassen sich jedoch konkrete Gefahren für die innere Sicherheit identifizieren, deren erfolgreiche Bekämpfung nur durch eine enge Kooperation der Mitgliedstaaten möglich sein wird.
Zu diesen Herausforderungen zählen unter anderem Terrorismus, organisierte Kriminalität und illegale Einwanderung.

Referent: Prof. Dr. Stefan Büttner von Stülpnagel

Mittwoch, 27.06.2018 von 9:00 – 12:00 Uhr, 3€
Schwarzer Weg 3, 14532 Kleinmachnow

 

Veröffentlicht am 26. Juni 2018

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%