Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

18. Januar 2019

12.2. Praxisforum "Digitale Kompetenzen Älterer stärken"

Digitalisierung als Chance betrifft alle Lebensbereiche im Alter! Wirksam wird diese allerdings nur, wenn die Älteren sich selbst mit dem Thema auseinandersetzen, dazulernen und dauerhaft „am Ball bleiben“. 

Voraussetzungen dafür sind, dass jeder Einzelne der Generation 60+ die Vorteile der neuen Technik erkennt, Vertrauen in eigene Fähigkeiten entwickelt und den Umgang erlernt, (mehr) Sicherheit und Routinen entwickelt. Dabei nicht vergessen werden darf die noch große Gruppe der „Offliner“, die Gefahr laufen, Beteiligungsmöglichkeiten in vielen Lebensbereichen zu verlieren.

Überall bemühen sich engagierte Seniorenclubs und -beiräte, Bildungsanbieter und Initiativen, hier in die Bresche zu springen und den Älteren die digitalen Möglichkeiten näher zu bringen. Im letzten Jahr hat die Akademie 2. Lebenshälfte im Rahmen von zwei Modellprojekten Zugangswege und Vermittlung bei der digitalen Teilhabe entwickelt und praktisch erprobt.

Dabei ging es vorrangig um folgende Bausteine:
- der niederschwellige Einstieg,
- ein strukturierte Lernsystem,
- das Lernen mit digitalen Medien und
- die Nachhaltigkeit für die Zukunft.

Die Ergebnisse werden am 12. Februar präsentiert und zur Diskussion gestellt. Wir laden alle Interessierten ein und freuen uns auf Ihre Mitwirkung!

Weitere Informationen und die Tagesordnung im Flyer zum Herunterladen.

Veranstaltungsort
Hoffbauer Tagungshaus
Hermannswerder 23, 14473 Potsdam
www.hoffbauer-tagungshaus.de

Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis zum 1. Februar 2019
mit dem anhängenden Formular oder per E-Mail
verbindlich an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 
 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%