Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Großer Andrang zur Eröffnung am neuen Sitz der Kontaktstelle in Teltow

Blumen, geistige Getränke, viele gute Wünsche und Ideen für unseren „Wunschbaum“ und eine Einzugstorte (hier die Spenderin Erika Pusch beim Anschnitt mit Ministerin Diana Golze) – das gab es von den zahlreichen Gästen, die zur Eröffnungsfeier der Kontaktstelle Akademie in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf am Nachmittag des 21. August gekommen waren. Dabei war der Run zu den „Offenen Türen“ nicht gering: Ca. 150 Besucher schauten vorbei; darunter waren neben Diana Golze, der Ministerin des MASGF, die einen symbolischen Scheck aus Lottomitteln für die ‚Ausstattung der neuen Räume überreichte, auch die Bürgermeister der Region Thomas Schmidt (Teltow), Bernd Albers (Stahnsdorf) und Michael Grubert (Kleinmachnow).

Begrüßt wurden die Gäste u.a. von einem kleinen sehr gesprächigen Roboter der TH Wildau, der sehr eindrücklich auf das Motto des aktuellen Weiterbildungsprojektes „Digital ist Digitoll“ aufmerksam machte. Ein „Zeitstrahl“ veranschaulichte die regionalen und inhaltlichen Stationen und Wegmarkierungen der Akademie in den letzten 25 Jahren und Acrylbilder von Heidi Seegers, Mitarbeiterin der Kontaktstelle waren in der Ausstellung „Momente in Farbe“ zu bewundern.

 In den großen hellen und freundlichen Seminarräumen konnte „geschnuppert“ und mitgemacht werden, um einen persönlichen Einblick in Kursangebote wie Gedächtnistraining, Qigong oder zur Digitalen Welt hautnah zu erleben.

Neben den aktiven Senioren und Seniorinnen, die neugierig bleiben, weiter lernen und sich einbringen, lebt die Akademie vom freiwilligen Engagement, das auch und gerade ausstrahlt in die Kommunen, z.B. beim generationenübergreifenden Einsatz in den Schulen, Kitas und für junge Familien in der Region. Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir an diesem Tag Danke sagen konnten stellvertretend an einige Aktive, die mit der Ehrenamtskarte des Landes Brandenburg bzw. dem Freiwilligenpass ausgezeichnet werden konnten.

„Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und wünsche ihnen mit der neuen Kontaktstelle viele lehrreiche und unterhaltsame Erlebnisse“, so Ministerin Golze.

 
 
Impressionen

Veröffentlicht am 23. August 2018

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%