Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Die Ergebnisse im Überblick

Zum 30.06.2008, dem Ende der Laufzeit, konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.
Mit 20 Firmen, aus den Kreisen Potsdam-Mittelmark, Barnim, Uckermark, Havelland, Spree-Neiße, Teltow-Fläming und den kreisfreien Städten Potsdam, Brandenburg a.d.H. und Frankfurt (Oder) wurden Kooperationsverträge abgeschlossen.

Durch Beratung, Coaching und Weiterbildung der Führungskräfte sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde das Potenzial vor Ort und in den Teams genutzt, um einen 'Wandel in kleinen Schritten' zu ermöglichen.
Die konzipierten Schwerpunkte der Innovationsvorhaben waren dabei

1. Aufbau ambulanter Wohngemeinschaften
2. Erneuerung stationäre Konzepte
3. Trägerfusion und Neuausrichtung des Angebotsspektrums
4. Entwicklung neuartiger niedrigschwelliger Angebote für Senior/innen
5. Aufbau eines Generationenhauses
6. Interdisziplinäre Qualifizierung „Rehabilitierende Pflege“
7. Stationäre Pflege im Grenzgebiet „Polen/Deutschland“
8. Ambulante Strukturen im stationären Bereich

Mitunter mussten Ziele aufgegeben, modifiziert oder längerfristig angelegt werden, was sich dann auf den Ablauf des Beratungs- und Coachingprozesses auswirkte. Auf Grund des Ansatzes der gemeinsamen Konzeptentwicklung von Mitarbeitern, Führungspersonal und Berater für die innovativen Angebote konnten die genannten Prozessveränderungen leichter bewältigt werden. Es zeigte sich, dass diese Form des Herangehens nachhaltiger im Unternehmen wirkt als eine einfache Innovationsberatung.

Das Projekt wurde im Rahmen der Innopunkt-Kampagne 17 „Beschäftigung in der Gesundheitswirtschaft - Chancen nutzen“ mit Mitteln des Landes Brandenburg und des Europäischen Sozialfonds gefördert

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%