Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++
Methodenwerkstatt " Wie organisiere und moderiere ich Mitgestaltungsprozesse mit Älteren?"

Das Engagement Älterer ist eine wichtige Basis für das Gemeinwesen, dessen Bedeutung im demografischen Wandel wächst. Es kann zum Motor für die Entwicklung vor Ort werden, wenn sich Ältere in Planung und Umsetzung einbringen, sich mit ihren Erfahrungen und Ideen beteiligen und die Zukunft der Region mit gestalten. Die Erfahrung zeigt, dass die stärkere Beteiligung älterer Bürger an Entwicklung und Entscheidungen eine veränderte Kultur aller Akteure erfordert, die durch spezielle Methoden und Herangehensweisen gefördert werden kann.
Unter der Fragestellung „Wie organisiere und moderiere ich Mitgestaltungsprozesse mit Älteren?“ führte die Akademie „2. Lebenshälfte“ 2010, 2011 uns 2012  für Akteure in Kommunen, Seniorenbeiräten, in Vereinen und Verbänden sowie für interessierte Weiterbildner eine Methodenwerkstatt durch.


Das Projekt wurde gefördert über die Brandenburgische Landeszentrale für Politische Bildung.

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%