Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Über das Projekt

Campus BARNIM 45+ war ein Projekt des Regionalbudgets V des Landkreises Barnim mit dem übergreifenden Ziel, Beschäftigungsperspektiven für Langzeitarbeitslose zu eröffnen und die Regionalentwicklung zu stärken.

„Campus BARNIM 45+“ bezog sich auf die markante Problemlage: Ältere haben nach wie vor schlechte Einstellungschancen. Die Arbeitsmarktlage Älterer ist weiterhin schwierig. Die Situation älterer Arbeitsloser, darunter auch der besser Qualifizierten in dieser Gruppe, ist unter anderem dadurch gekennzeichnet, dass infolge von unumkehrbaren Strukturveränderungen in der regionalen Wirtschaft, ursprünglich erworbene formale Studienabschlüsse und Qualifikationen im erlernten Beruf oft nicht mehr direkt in den Arbeitsmarkt vor Ort eingebracht werden können.
Im Projekt wurde das Weiterbildungskonzept, das als Kreative Projektarbeit (KPA) bezeichnet wird, angewendet und weiterentwickelt. Dieses Konzept war ein Ergebnis der INNOPUNKT-Initiative „Ältere – Erfahrung trifft Herausforderung“ (2008 – 2011). Dabei geht es um eine Weiterbildung für erfahrene Akademiker/-innen, die nach einer neuen beruflichen Orientierung suchen. Kooperationspartner für die fachliche Begleitung war die Hochschule für nachhaltige Entwicklung über das An-Institut ZENO e.V..

5 Teams von arbeitslosen Akademiker/innen 45+ aus dem gesamten Landkreis Barnim erforschten in 2 Projektzyklen betriebliche Aufgabenstellungen von Unternehmen des Landkreises aus den Handlungsfeldern Tourismus, Gesundheit und erneuerbare Energien und erstellten 5 Projektarbeiten. Diese Aufgabenstellungen bezogen sich auf Zukunftsfragen der Unternehmen. So entstanden Recherchen, Marktanalysen oder Bedarfsermittlungen von Kundengruppen für zukünftige Geschäftsfelder. Die Teams bearbeiteten die Themen von der Auftragsentwicklung bis zur Ergebnispräsentation.

Vor allem durch die Entwicklung von Schlüsselfähigkeiten wie Fach- und Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Personalkompetenz, die die Basis für vielfältige Jobrollen sein können, wurden die Beschäftigungschancen erfahrener, älterer gut qualifizierter Arbeitsloser erhöht und Vermittlungshemmnisse abgebaut.

Die Wahl der Untersuchungsthemen war auf die wirtschaftlichen Handlungsfelder  des Landkreises Barnim ausgerichtet. So beschäftigten sich die Projektarbeiten mit Fragestellungen der Pflege- und Gesundheitswirtschaft, dem zukünftigen Nutzen von erneuerbaren Energien in Privathaushalten und der Entwicklung des Forstbotanischen Gartens Eberswalde und des Barnimpanoramas Wandlitz im regionalen Tourismus.

Kontakt

Geschäftsbereich Nord
Marion Köstler 
Telefon 03334 237520
Mail koestler@lebenshaelfte.de

Regionalbudget Barnim, gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%