Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Über das Projekt

Im Rahmen der Realisierung des Seniorenpolitischen Maßnahmepaketes und darüber hinaus wurden in den letzten Jahren vielfältige Aktivitäten zur Verbesserung der Lebenssituation Älterer im Land auf den Weg gebracht – Untersuchungen wurden durchgeführt, neue Ideen entwickelt und erprobt, Erfahrungen in verschiedener Form zusammengestellt. Um die Ergebnisse der verschiedenen Projekte noch besser an die Akteure vor Ort (Seniorenbeiräte,  Verantwortliche in den Kommunen, Wohnungsgesellschaften, Handwerk,  Sozialdienstleister usw.) im Flächenland Brandenburg heranzutragen und sie vor Ort weiter zu diskutieren,  wurden von Oktober 2014 bis Januar 2015 fünf regionale Praxisforen durchgeführt, bei denen Interessenten aus den umliegenden  Kreisen eingeladen wurden.

Durchführung von 5 Regionalen Praxisforen zu den Schwerpunkten Mobilität und Wohnen
In Abstimmung mit den Kreisen und den Seniorenbeiräten vor Ort wurden auf diesen Veranstaltungen sowohl konkrete Ergebnisse des Programms vorgestellt als auch Beispiele aus der Region eingebracht.
Zu den einzelnen Themenschwerpunkten wurden erfolgreich Diskussionsrunden in Form von Tischgesprächen durchgeführt, in denen der Stand vor Ort und die Problemlage diskutiert wurden mit Schlußfolgerungen für Landes- und Kommunalpolitik.

Inhaltliche Schwerpunkte:

Wohnen im Alter  - Ãœberblick, Trends, Beispiele und Diskussion der Schwerpunkte der nächsten Jahre

Aktiv und mobil bleiben – Vorstellung des Leitfadens und Diskussion der Situation vor Ort

In Abhängigkeit von der regionalen Situation und den aktuellen Bedarfen wurden auch weitere Themen hinzugezogen wie z.B. Hausforderung für das Handwerk im demografischen Wandel, Seniorengerechte Versorgung usw.

Durchgeführte Veranstaltungen:

23.10.2014 in Luckenwalde für die Kreise Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark, Elbe-Elster und die kreisfreien Städte Potsdam, Brandenburg/ Havel

18.11.2014 in Seelow für die Kreise Märkisch-Oderland, Oder-Spree und die kreisfreie Stadt Frankfurt/Oder

03.12.2014 in Eberswalde für die Kreise Barnim und Uckermark

04.12.2014 in Oranienburg für die Kreise Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Havelland und Prignitz

15.01.2014 in Lübben für die Landkreise Dahme-Spreewald, Spree-Neisse, Oderspreewald-Lausitz und für die kreisfreie Stadt Cottbus.

Das Projekt wurde aus Mitteln des Seniorenpolitischen Maßnahmenpaketes des Landes Brandenburg finanziert.

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%