Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++
Hintergrund

Die demografische Entwicklung beeinflusst auch die Pflege- und Gesundheitsbranche in Brandenburg erheblich. Eine zukünftig steigende Nachfrage, schwindende finanzielle Ressourcen und der schon bald knapper werdende Nachwuchs stellen die Personalverantwortlichen in den nächsten Jahren vor besondere Herausforderungen:Wie können sie es schaffen, trotz berufsspezifischer Belastungen, zunehmender Arbeitsverdichtung und hohem Verwaltungsaufwand leistungsfähige, motivierte und gut qualifizierte Mitarbeiter/innen zu finden?Wie können sie vorzeitigen Verschleiß verhindern, Unzufriedenheiten vorbeugen, Qualitätsverluste vermeiden und bewährte Fachkräfte langfristig an das Unternehmen binden? Wie können sie ihre Dienstleitungen für Kunden, Patienten und Kassen stetig verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern?

Ziel des Projektes

Im Rahmen von „Hoffnung Alter“ wurden folgende Ziele verfolgt:

  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen durch eine aktive und vorausschauende Gestaltung betrieblicher Altersstrukturen
  • Optimale Nutzung des Potenzials älterer Fachkräfte durch Kompetenzermittlung, gezielte Laufbahngestaltung und eine alter(n)sgerechte Arbeitsorganisation
  • Erhalt und Verbesserung der Arbeitsfähigkeit und -motivation älterer Beschäftigter durch arbeitsplatznahe Qualifizierung, Gesundheitsförderung und den organisierten Transfer von Erfahrungswissen
  • Gewinnung von berufserfahrenen, flexiblen Fachkräften sowie gezielte Begleitung und Qualifizierung in der Einarbeitungsphase
Methoden

„Hoffnung Alter“ entwickelte Perspektiven:
- mit Unternehmen, die sich dem demografischen Wandel stellen wollen
- mit Führungskräften, die eine alter(n)sgerechte Personalentwicklung anstreben
- mit Beschäftigten, die bis zur Rente fit und leistungsfähig sein wollen
- mit Arbeitssuchenden Fachkräften, die sich neuen Herausforderung stellen.

Ein wesentliches Element war das Führungskräfte - Coaching zur Einbindung einer alter(n)sgerechten Personalpolitik in die beteiligten Unternehmen der Gesundheits- und Pflegebranche. Auslöser für dieses Angebot waren die geführten Gespräche in den Unternehmen der Pflege- und Gesundheitsbranche, die ein großes Interesse für die Umsetzung einer alter(n)sgerechten Personalpolitik mit neuen innovativen Ansätzen bekundeten. Das Angebot wendete sich an Mitglieder der Geschäftsführung, Personalverantwortliche,  Personal- oder Betriebsräte und junge Fachkräfte, die in den Betrieben Führungsaufgaben übernehmen. Nach dem angebotenen Konzept wurde unternehmensspezifische Vorstellungen, Konzepte und Beispiellösungen und den für die Zukunft des Unternehmens tragfähigen Ansatz entwickelt. Das Führungskräfte - Coaching erfolgte nach einem ganzheitlichen Gestaltungsansatz.

Ein zweiter Schwerpunkt war die Erfassung der Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten mit dem  Arbeitsbewältigungsindex (ABI), der auf kleine Unternehmen zugeschnitten wurde. Auf der Basis der Ergebnisse wurden gemeinsam mit den Beschäftigen Strategien der Veränderung eingeführt.

Der dritte Schwerpunkt war die Entwicklung und Umsetzung spezifischer Weiterbildungskonzepte für ältere Beschäftigte, Die gewonnenen Erfahrungen wurden in einem Leitfaden zusammengefasst.

Das Projekt im Rahmen der 10. INNOPUNKT-Kampagne des Landes Brandenburg: „Mehr Chancen für ältere Fachkräfte“ wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg.

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%