Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Über das Projekt

„Hoffnung Alter“ – Innovative Ansätze einer alter(n)sorientierten Personalpolitik in Unternehmen der Gesundheits- und Pflegebranche unter verstärkter Nutzung älterer Fachkräfte“ war ein Projekt im Rahmen der 10. INNOPUNKT-Kampagne des Landes Brandenburg: „Mehr Chancen für ältere Fachkräfte“.

Das Projekt unterstützte Unternehmen dabei, innovative Instrumente für eine alters- und alternsgerechte Personalpolitik kennen zu lernen, einzuführen und zu erproben. Dabei reichte das Spektrum der Möglichkeiten von der Analyse der Altersstruktur über die Kompetenzerfassung und -erweiterung von älteren Fachkräften und ein Führungskräfte- Coaching bis hin zur Einbindung des Ansatzes in das Qualitätsmanagement. Eine wichtige Grundlage der Beratung war die Orientierung an dem in Finnland vor etwa 20 Jahren entwickelten Konzept der „Arbeitsfähigkeit“. Es ging davon aus, dass Beschäftigte und Führungskräfte gleichermaßen zur Erhaltung und Verbesserung der Arbeitsfähigkeit beitragen können (und sollen). Ziel war es, durch kompetente Führung und gezielte Qualifizierung MitarbeiterInnen jeden Alters zu befähigen, am gesamten Erwerbsleben möglichst gesund, motiviert und leistungsfähig teilnehmen zu können.

Kontakt

Geschäftsbereich Süd
Dr. Ingrid Witzsche
Telefon: 03328/473134
Mail: witzsche@lebenshaelfte.de

Das Projekt im Rahmen der 10. INNOPUNKT-Kampagne des Landes Brandenburg: „Mehr Chancen für ältere Fachkräfte“ wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg.

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%