Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Über das Projekt

In der Startzeit des Internetportals und während der Auftaktveranstaltungen zeigte sich ein großes Interesse von Senioren und Seniorinnen am Thema Wohnen im Alter. Gemeinsam entstand die Idee, interessierte ehrenamtlich tätige Senioren und Seniorinnen zu 'Senioren-Wohnexperten' weiterbilden.
Mit diesen Schulungen sollten interessierte Ältere motiviert und befähigt werden, das Thema 'Wohnen im Alter' vor Ort, in den Seniorenbeiräten, Kommunen und Vereinen voranzubringen.
Dazu wurde ein zweitägiger Workshops vom 31.08. und 01.09.2010 in der Heimvolkshochschule Seddiner See durchgeführt. Ein Jahr später fand ein Erfahrungsaustausch der Akteure mit dem MASF statt, um zu ermitteln, wo die Probleme vor Ort liegen.
Im Jahr 2012 fand der zweite Kurs zur Schulung von Wohnexperten statt, der wiederum mit viel Interesse aufgenommen wurde. Insgesamt wurden ca. 50 Experten geschult, die in unterschiedlicher Weise in ihren Kommunen alktiv sind - als Initiatoren von Arbeitsgruppen, in den Beiräten, in Netzwerken und Initiativprojekten.

Kontakt

Geschäftsbereich Süd
Dr. Ingrid Witzsche
Telefon: 03328/473134
Mail: witzsche@lebenshaelfte.de

Das Projekt wurde aus Mitteln des Seniorenpolitischen Maßnahmenpaketes des Landes Brandenburg bzw. aus Lottomitteln finanziert.

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%