Angebote
Projekte
Kontaktstellen
Über uns
Kontakt
eCampus
A A+ A++

Aktuelles

Ein guter Jahrgang für Wunschgroßeltern und Babysitter 50+

Am 27. November war es schon wieder soweit: Der 2. Jahrgang der Babysitter 50+ in T-K-S konnte die Zertifikate nach einer intensiven Zeit des Lernens und Austauschens in Empfang nehmen. Die zehn Teilnehmerinnen sowie ein Teilnehmer gaben einhellig die Note 1+ für die Fachlichkeit, aber auch die Wärme und den respektvollen Umgang, den die Kursleiterinnen Julia Tannert und Wibke Luther vom Philantow in Teltow prägten.

Der Lehrgang umfasste insgesamt 21,5 Stunden und beinhaltete u.a. das Rollenverständnis und die Erwartungshaltung der Teilnehmerinnen, das Bild vom Kind gestern und heute, kindliche Entwicklung von 0 bis 6 Jahren, Grundlagen der Bindungstheorie oder altersgemäße Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten. Daneben standen auch Erste Hilfe am Kind sowie rechtliche Rahmenbedingungen auf der Agenda und der Erfahrungsaustausch kam nicht zu kurz.

Jetzt sind alle gespannt auf das Abenteuer Babysitter bzw. Wunschgroßoma in „ihren Familien“, die einige schon kennen, wobei andere noch auf der Suche sind. Erste Vermittlungsgespräche bei der Kontaktstelle der Akademie 2. Lebenshälfte in T-K-S und Potsdam sind fest eingeplant. „Das Kind steht im Mittelpunkt“ – So fasste Diplompädagogin Julia Tannert den Kern des Kurses in einem Satz zusammen und so wollen die Teilnehmerinnen dies in die Regionen tragen und leben.    

 

Veröffentlicht am 27. November 2018

Das ist ein gemeinsames Projekt mit den Bibliotheken Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow, das teilweise durch Mittel des Landeskreises Potsdam-Mittelmark sowie die Stiftung Lesen unterstützt wird.

 
Schriftgröße | 100% | 112% | 125%